Für ein friedliches, GRÜNES 2016

v.l.n.r. Anne Spiegel, Bernhard Braun, Daniel Köbler, Eric Tschöp
Bereicherten den Neujarsempfang: v.l.n.r. Anne Spiegel, Bernhard Braun, Daniel Köbler und der Direktkandidat im Wahlreis 34 Eric Tschöp

Frankenthaler Neujahresempfang mit überregionalen Gästen

von Anne Richter

Der gemeinsame Neujahresempfang der Bündnis90/Die Grünen Ortsvereine von Frankenthal, Bobenheim-Roxheim und Lambsheim stieß auf reges Interesse. Der Direktkandidat für die Landtagswahl Eric Tschöp sowie die Spitzenkandidaten und MdL Anne Spiegel und Daniel Köbler betonten in ihren Reden die Aufgaben, die das Jahr 2016 bringen wird, und stellten persönlich dar, wo der jeweilige Schwerpunkt der Arbeit liegt.

Im gut gefüllten Saal von „Gleis 4“ fanden sich nicht nur Parteivertreter und Bürger aus den einladenden Gemeinden sondern auch Interessenten aus Bad Dürkheim, Neustadt/Weinstaße und Römerberg. Eric Tschöp legt in seiner Ansprache einen Schwerpunkt auf den Ausbau des Radverkehrs in Frankenthal und Umgebung. Er und seine Partei werden sich verstärkt für ein fahrradfreundliches Frankenthal und einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr einsetzen.

Daniel Köbler wünschte im Name der Landtagsfraktion ein friedvolles Jahr 2016. Er stehe mit seiner Arbeit für eine weltoffene, tolerante und friedliche Gesellschaft und freue sich, dass im letzten Jahr die Friedensakademie Rheinland-Pfalz ihre Arbeit aufgenommen hat. Er appellierte an alle sich deutlich für Frieden einzusetzen. Die globale Verantwortung beginne Vorort. Das beziehe auch „den Schutz von Frauen vor sexualisierter Gewalt ein“.

Anne Spiegel betonte als flüchtlingspolitische Sprecherin der Fraktion die großen Aufgaben, die das Land im letzten Jahr in diesem Bereich meisterte. Sie wird sich weiterhin für die Integration der Flüchtlinge einsetzen, denn sie „werden länger bei uns bleiben, als sie selber jetzt hoffen“. Konkret wird sie sich für mehr Sprachkurse und mehr sozialer Wohnungsbau im Land einsetzen.

Im Anschluss an die Ansprachen diskutierten die Anwesenden in kleinen Runden noch konkrete Schritte für das kommende Jahr mit den Vertretern aus dem Landtag und den Kollegen der anderen Gemeinden.