Auswirkungen Lichtverschmutzung: Vortrag am 07.02.2024

Warum sehen wir nachts keinen Sternenhimmel mehr? Und welche Auswirkung hat die Lichtverschmutzung auf Mensch und Tier? – Zur Klärung dieser Fragen war die Expertin Sabine Frank extra vom Sternenpark Rhön angereist. Zwei Stunden lang zog das Energiebündel alle 38 Zuhörer:innen in ihren Bann. Es gab eine Unmenge von Fakten zum Thema nächtliche Beleuchtung – und wie man es besser machen könnte. Bei uns in Bobenheim-Roxheim wurden beispielsweise bei der Umrüstung auf LED schlichtweg zu helle Straßenlampen installiert. Das war Sabine Frank bereits auf dem Weg zum Veranstaltungsort aufgefallen. Übrigens gibt es nirgendwo eine rechtliche Verpflichtung für Kommunen, die Nacht zum Tag zu machen. Also, auf geht’s: Erobern wir uns die Nacht zurück! Schon im eigenen Garten kann jede:r damit beginnen…