Ortsumgehung

Unsere Standpunkte zum Thema Ortsumgehung, Bebauung und zweiter S-Bahn-Haltepunkt. Die gesamte Präsentation ist auch als PDF-Dokument herunterladbar.

Vorlage im Kreistag

  • Verlängerung der geplanten Ortsumgehung L 523 nach
    Süden bis an „Im Kräppel“
  • Bau der Ortsumgehung und Abstufung der Ortsdurchfahrt L 523 zur Gemeindestraße

  • Ausbau der K6 zwischen Großniedesheim und Bobenheim-Roxheim zur Kreisstraße und Anbindung an die Ortsumgehung L 523 mit dem Ziel einer
  • direkten Anbindung von Großniedesheim, Beindersheim, Heuchelheim und den östlichen Bereichen des Landkreises Bad Dürkheim an die Bundesautobahn 6 ohne Umweg durch Frankenthal Nord
  • Nutzung der Fläche zwischen der Ortsumgehung L 523 und der derzeitigen L 523 in der Ortsdurchfahrt als Entwicklungsflächen für die Gemeinde Bobenheim-Roxheim und
  • Errichtung einer S-Bahn Haltestelle Süd mit Park & Ride und Park & Bike zu Entlastung der Innenstadtzonen Ludwigshafen, Mannheim, Frankenthal und Worms.
Überblick der Straßen-Umstufungen nördlich der BAB 6

Was wird versprochen?

  • Entlastung der Ortsdurchfahrt
  • Neue Baugebiete
  • Anbindung des Ortsteils Roxheim an die S-Bahn

Was erwartet der Kreis?

  • Entlastung der Innenstadtzonen Ludwigshafen, Mannheim, Frankenthal und Worms

Entlastung der Ortsdurchfahrt

Der Ziel und Quellverkehr im Ort wird bleiben!

Hier laut Verkehrsuntersuchung L 523 – Fortschreibung 2008:

=> Der Erfolg der Umgehungsstraße ist deshalb fraglich.

  • Über die K 6 wird neuer Verkehr in den Ort geleitet
  • unterstützt durch die Herabstufung der L 456 zur K 29 wird der Verkehrsfluss Richtung Worms zunehmen
  • und addiert sich an der jetzt schon stark belasteten Bobenheimer Siedlung

=> Der Kreis löst die Verkehrsprobleme der östlichen Gemeinden auf unsere Kosten durch mehr Individualverkehr

  • Soll die Ortsumgehung ein Erfolg haben, müsste die Ortsdurchfahrt erschwert werden.
  • Dadurch wird sich ein Teil des Verkehrs über die inneren Ortsstraßen Richtung Worms verlagern
  • und ebenfalls die Siedlung Bobenheim belasten.

Zu diesem Ergebnis kommt auch die Verkehrsuntersuchung 2008:

Zum Neubaugebiet

  • Die Ortsumgehung ist keine Erschließungsstraße der Neubaugebiete!
  • Deshalb wird wiederum zusätzlicher Verkehr Innerorts generiert.
  • Mit einer Umgehungsstraße will man eigentlich Verkehr und Lärm aus dem Ort bringen.
  • Bei diesem Neubauprojekt, zwischen Landesstraßen und Bahn, baut man wieder an lärmproblematischen Standorten.

Hier ein Ausschnitt aus der Umgebungslärmkartierung (EBA) an Schienenwegen.

Brauchen wir wirklich ein Neubaugebiet?

  • Seit Jahrzehnten liegt unsere Einwohnerzahl bei rund 10.000
  • Trotz realisierter Neubaugebiete!
    • Leerstand ?
    • Höherer Platzbedarf ?

=> Beides ist nicht nachhaltig und sollte nicht durch neue große Baugebiete unterstützt werden!

S-Bahn-Anschluss

Öffentlicher Nahverkehr stärken? – Ja !

Aber:

  • Wollen wir wiederum zusätzlichen Verkehr aus der größeren Umgebung für Park&Ride?
  • Verkehr der ein eventuelles Neubaugebiet und die Ortsdurchfahrt zusätzlich belastet!
  • Der zusätzliche Haltepunkt verschlechtert die Attraktivität der S-Bahn durch längere Fahrzeit

=> Besser ist es die Anbindung unseres Ortes an den Bobenheimer Bahnhof und dessen Infrastruktur zu verbessern.

Abschließend:

Für das gesamte Projekt gilt:

Bei den zu erwartenden schlechter werdenden Umweltbedingungen, werden zukünftige Generationen froh sein, um jeden Quadratmeter Ackerland, den wir heute nicht zubetonieren!

Was bleibt ?

  • Die Kosten bei der vorgeschlagenen Lösung des Kreises stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen:
    • Teile des Ortes werden mehr belastet als vorher!
    • Gewinn im Ortskern wird durch neu zufließenden Verkehr aufgezehrt!
  • Die im Koalitionsvertrag vereinbarten Lärmschutzmaßnahmen „Geschwindigkeitsreduzierung“ bringen mehr!
  • Ein Mobilitätskonzept, welches einen Teil des Eigenverkehrs auf Fahrrad oder E-Bike umsteigen lässt, würde bei den 78% Eigenverkehr angreifen und ist wesentlich preiswerter und erfolgversprechender.
  • Wir befürworten innerorts kleinere, innovative Bauprojekte, die sich z.B. durch Ausübung des Vorkaufrechts verwirklichen lassenz.B. Tiny-House-Anlage, „Klein Toskana„ ….

Nachweise