Wahl des Beirates für Migration und Integration

Bild von jette55 auf Pixabay

Am 27.10.2019 findet die Wahl des Beirates für Migration und Integration der Gemeinde Bobenheim-Roxheim statt. Die Wahlberechtigen wurden bereits von der Gemeindeverwaltung angeschrieben. Bis zum 25.10.2019, 12:00 Uhr können die Wahlberechtigten die Briefwahlunterlagen beantragen, welche dann bis spätestens 27.10.2019, 16:00 Uhr bei der Gemeindeverwaltung abgegeben werden müssen.

Weitere Informationen zur Wahl können auf der Homepage der Gemeinde Bobenheim-Roxheim abgerufen werden.

Wir freuen uns, dass wir Grüne von den insgesamt dreizehn Bewerber*innen sechs ermutigen konnten, zu kandidieren. Unsere sechs Kandidat*innen sind:

Quyen Bayer

Ich bin Quyen Bayer, komme von Florida aus den Vereinigten Staaten von Amerika und bin 43 Jahre alt. Meine Eltern waren Flüchtlinge, die am Ende des Vietnamkrieges in die USA geflohen sind. Im Jahr 2004 bin ich mit 27 Jahren nach Deutschland gezogen. Mein Mann Daniel Bayer ist ursprünglich von diesem schönen Ort. Bevor ich hierher kam, habe ich als Software Beraterin und Maklerin gearbeitet. Ich bin Mutter von zwei Töchtern und engagiere mich bei der Grundschule Rheinschule als Schulelternsprecherin, als Vorsitzende des Freundeskreis der Rheinschule e.V. Förderverein, sowie als Lese-Mama und anderen Aktivitäten an der Rheinschule. Meine große Hoffnung ist es, dass wir durch eine enge Zusammenarbeit die Beziehungen unserer Migrantenfamilien und unserer Gemeinde weiter verbessern zu können.


Tanya Bianchino


Denise Goßlau


Lena Günzel


Yanhong Maas

Mein Name ist Yanhong Maas, ich bin 52 Jahre alt und seit 16 Jahren lebe ich in Deutschland . Ursprünglich komme ich aus China, als Verkaufsabteilungsleiterin  meiner Firma wurde ich nach Deutschland geschickt. Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, den ich vor 15 Jahren geheiratet habe und bin hier geblieben. Ich bin Hausfrau und habe ein kleines  

Import- und Exporte Geschäft.  Ich organisiere den Internationalen Frauenstammtisch in Frankenthal und bin aktiv in verschiedenen Vereinen. 

Die Probleme ausländische Mitbürger kenne ich genau, da ich diese teilweise selbst durchlebt  habe. Ich möchte Migranten dabei helfen, die deutsche Art besser zu verstehen und damit  zurecht zukommen. Ich habe mich hier gut integriert und möchte anderen  dabei helfen sich einzugliedern.


Marcel Michael Marner

Dia Duit! Mein Name ist Marcel Marner, ich bin 33 Jahre alt und lebe seit sechs Jahren mit meiner Partnerin und unseren zwei Kindern in Bobenheim-Roxheim.

Ich habe selbst einen Migrationshintergrund: Meine Mutter ist als junge Erwachsene aus Irland nach Deutschland gekommen. Für mich war das nie wirklich ein Thema. Mein Name, die helle Haut sowie die Tatsache, dass ich in Deutschland geboren wurde, sorgten dafür, dass ich mich nie diskriminiert fühlte.

Gleichzeitig weiß ich, dass vor allem Menschen mit einem nicht-westeuropäischen Migrationshintergrund im Alltag immer wieder benachteiligt werden. Wer einen türkischen Namen hat, wird oft bei der Arbeitssuche diskriminiert. Wer nicht gut oder noch gar kein Deutsch spricht, wird schnell als integrationsresistent abgestempelt.

Als Mitglied des Migrationsbeirats möchte ich Bindeglied sein zwischen Migrantinnen und Migranten auf der einen und der Gemeindeverwaltung auf der anderen Seite. Ich sehe es als Chance und Aufgabe des Beirats, sich intensiv mit den Problemen, Ängsten und Hoffnungen von Migrantinnen und Migranten im Ort zu beschäftigen und sie tatkräftig zu unterstützen.

Verständnis, Toleranz und Respekt sind die Grundlage für ein friedliches Miteinander und für eine kulturelle Vielfalt, von der alle profitieren. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, so viele Möglichkeiten für Begegnungen und Austausch zu schaffen wie möglich – für Migrantinnen und Migranten untereinander sowie für alle anderen Einwohner unserer Gemeinde. Denn jeder Mensch, woher er auch kommen mag, ist eine Bereicherung für Bobenheim-Roxheim.